Warum Analog die Gaming-Zukunft der mechanischen Tastaturen ist

Analoge Gaming-Tastaturen vereinen die besten Eigenschaften von Controllern und Tastaturen und bieten Gamern eine noch bessere Kontrolle als je zuvor.

 

Analoge Tastaturen sind vielleicht die besten Gaming-Tastaturen, die derzeit auf dem Markt sind. Dank innovativer Tiefensensortechnologie bieten sie ein Maß an Kontrolle, bei dem Gamer früher zu einem Controller gegriffen hätten. Ganz zu schweigen davon, dass die Auswahl an Optionen immer größer wird, da Unternehmen wie Razer, Wooting und Cooler Master ihre eigenen Tastaturen mit vollständiger analoger Steuerung auf den Markt bringen.

 

Jahrzehntelang haben sich Tastaturen auf die digitale Steuerung verlassen. Unter jeder Taste befindet sich ein einfacher Schalter. Wie ein Lichtschalter haben Tastaturschalter in der Vergangenheit immer nur das Ein- und Ausschalten registriert, ohne etwas dazwischen. Für normales Tippen ist das völlig in Ordnung und sogar vorzuziehen, um Tippfehler zu vermeiden. Für PC-Spiele bietet dieses Design jedoch nicht die nuancierte Steuerung, die viele Spiele für Joysticks und Auslösetasten verlangen.

 

Analoge Tastaturen lösen dieses Problem, indem sie sich die Kraft des Lichts zunutze machen. Anstatt sich ausschließlich auf mechanische Kontakte zu verlassen, verwenden analoge Schalter Infrarot-LEDs und fortschrittliche Sensoren, um die Lichtintensität entlang des Tastendrucks zu messen und genau zu bestimmen, wie weit eine Taste gedrückt wird. Auf diese Weise kann die Tastatur die sanfte Bewegung des Joysticks oder des Auslösers eines Controllers imitieren. Ein sanfter Druck auf den Joystick lässt die Spielfigur beispielsweise laufen, während ein starker Druck sie zum sprinten bringt. In Fahrspielen könnte das Gedrückthalten der Taste „W“ so funktionieren, als würde man das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken, während man in Kurven das Gaspedal zurücknimmt. Das funktioniert in Spielen, weil die Tastatur diese Befehle so sendet, als ob es sich dabei um Controller-Eingaben handelt, während der Rest der Tastatur weiterhin für den Chat und andere Befehle verwendet werden kann.

Die Zukunft, aber analoge Tastaturen stehen noch vor Herausforderungen

Die analoge Technologie in Tastaturen ist nicht gerade neu, aber die Art und Weise, wie sie heute eingesetzt wird, schon. Der japanische Tastaturhersteller Topre verwendet seit Jahren eine Version der analogen Abtastung in seinen elektro-kapazitiven Tastaturen, die es dem Benutzer ermöglichen, den Auslösepunkt selbst festzulegen (wie weit die Taste gedrückt werden muss, um sie auszulösen). Das erste Unternehmen, das dieses Konzept mit optischen Schaltern für eine echte analoge Steuerung anwendete, war Wooting mit seiner Wooting One-Tastatur im Jahr 2017. Cooler Master wandte eine ähnliche Taktik mit seiner MK850-Tastatur und der Aimpad-Technologie im Jahr 2019 an. Erst letzten Monat hat Razer seine analoge optische Gaming-Tastatur Huntsman V2 enthüllt. Das in Kalifornien ansässige Enthusiastenunternehmen Input Club plant sogar seine eigene KI-gesteuerte analoge Tastatur für die nahe Zukunft. Es ist klar, dass diese Technologie nicht verschwinden wird.

 

Tatsache ist, dass manche Spiele einfach analog gesteuert werden müssen. Bei Third-Person Spielen und insbesondere bei solchen, in denen die Charaktere schleichen müssen, können die Spieler oft schleichen oder sich zu einem regelrechten Lauf entwickeln. Mit einer normalen Tastatur gibt es nur zwei Möglichkeiten: stillstehen oder rennen. Ähnlich verhält es sich mit jedem Fahrspiel, das von der analogen Steuerung zum Lenken oder zur Geschwindigkeitskontrolle profitiert. Das Hinzufügen eines Tiefenelements zu den Tasten ermöglicht es den Herstellern außerdem, innovative Optionen wie die Dual-Step Actuation von Razer hinzuzufügen. Mit dieser Funktion können Spieler einem einzigen Tastendruck zwei Aktionen zuordnen, z. B. das Ausrüsten einer Granate mit einem halben Druck und das Werfen mit einem vollen Druck. Spieler mit analogen Tastaturen haben Zugang zu Funktionen und Features, mit denen normale Gaming-Tastaturen nicht mithalten können.

 

Die Technologie, zumindest was die Anwendung in Spielen betrifft, befindet sich noch im Anfangsstadium und es gibt noch einige Probleme zu lösen. Noch unterstützen nicht alle Spiele das Hot-Swapping zwischen Controller und Tastatur, so dass sich die Spieler selbst bei einer analogen Tastatur für das eine oder das andere entscheiden müssen. Ebenso wichtig ist, dass sich aktuelle analoge Tastaturen manchmal zu empfindlich anfühlen können, da der Tastenweg im Vergleich zu einem Joystick oder Trigger kürzer ist. Trotz dieser Herausforderungen birgt das Versprechen einer Gamepad-ähnlichen Steuerung auf Tastaturen ein großes Potenzial und stellt die nächste Stufe in der Entwicklung des Spielens mit einer Tastatur dar.

 

Author: Max

Hey Nerds, ich bin Max und seitdem ich klein bin, absolut Technik begeistert. Nach meinem Abitur habe ich für einige Zeit Informatik studiert und bin nebenbei immer meinem Hobby, dem Gaming, nach gegangen. Nach einiger Zeit habe ich auch den Krypto-Space für mich entdeckt. Hier werde diese Plattform nutzen um euch ein paar Tipps und Trick rundum meinen Nerdpol an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert