Sieben Strategien für eine erfolgreiche Abschlussprüfung

Die Abschlusswoche kann für jeden Schüler eine stressige Zeit sein, aber mit erfolgreichen Lernstrategien und Vorbereitungstechniken kannst du jede Abschlussprüfung mit Zuversicht angehen! Hier sind sieben Tipps für erfolgreiche Abschlussprüfungen, die du in der Prüfungswoche anwenden kannst:

 

1. Erstelle einen Lernplan

Bevor du dich an dein Lernmaterial machst, solltest du erst einmal tief durchatmen. Jetzt solltest du überlegen, für welche Fächer du am meisten Zeit brauchst, sind es eher die Biologie oder doch die Geschichte Abitur Aufgaben. Entscheide dann: Welches Fach willst du zuerst lernen, wie lange brauchst du für dieses Fach und welche Lernmaterialien sind für die Prüfung in diesem Kurs am wichtigsten. Sobald du das festgelegt hast, erstelle einen konkreten Zeitplan für Montag bis Sonntag, der 24 Stunden umfasst, und blockiere deine Lernzeiten.

 

2. Lerne mit einer positiven Einstellung und einer klaren Zielsetzung

Um das Beste aus deiner Lernzeit zu machen, ist es wichtig, dass du die Abschlussprüfungen und deine Prüfungsvorbereitung positiv siehst: mit einem klaren Kopf und einer zuversichtlichen Einstellung. Anstatt die Abschlussprüfungen und das Lernen als langweilig zu betrachten, ändere deine Einstellung von „Das ist so langweilig!“ zu „Ich kenne mich aus!“ Nutze deine Zeit und Energie beim Lernen, indem du aktiv versuchst, den Lernstoff zu verstehen (und nicht nur auswendig zu lernen). Markiere die wichtigsten Punkte in deinem Lehrbuch und in deinen Notizen, notiere alle Quellen, die dir helfen können, den Stoff zu lernen, usw. Auswendiglernen ist manchmal notwendig, aber eine solide Erfolgsstrategie ist es, sicherzustellen, dass du den Stoff vollständig verstehst.

 

3. Nutze die dir zur Verfügung stehenden Ressourcen

Wenn du dich in einem Kurs schwer tust, wende dich an deinen Professor oder deine Professorin: Stell Fragen und bitte um Hilfe. Dein Professor oder deine Professorin kann dir auch sagen, auf welchen Stoff du dich in deiner Lernzeit am besten konzentrieren solltest.

Du kannst auch Lerngruppen mit deinen Klassenkameraden bilden, um den Stoff gemeinsam zu lernen. Lerngruppen sind eine gute Möglichkeit, den Lernstoff durchzuarbeiten und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Am wichtigsten ist, dass dein Umfeld viele Ressourcen zur Verfügung stellt, die dir helfen, in der Abschlusswoche erfolgreich zu sein. Du kannst ebenfalls hier online lernen und Zugang zu einer Vielzahl an vorbereitenden Aufgaben für verschiedene Fachbereiche wie z. B. das Schreiben von Texten und Mathematik

 

4. Erkläre einer anderen Person, was du gerade lernst

Wenn du das, was du gerade lernst und studierst, einer anderen Person erklärst, kannst du das Gelernte üben, dein Wissen festigen und herausfinden, wie gut du den Stoff verstehst. Wenn du zum Beispiel erfolgreich versuchst, den Inhalt, den du gerade lernst und studierst, deinem Lebensgefährten, deinem besten Freund oder einem Familienmitglied zu erklären, bist du auf dem besten Weg, den Stoff vollständig zu verstehen! Lehren ist die beste Lerntechnik!

 

5. Vermeide Ablenkungen

Wir alle wissen, wie leicht es ist, sich in unseren Handys zu verlieren, wenn wir die täglichen Ereignisse von Facebook-Seiten, die neuesten Geschichten auf Snapchat sehen, Bilder auf Instagram anschauen oder Gedanken auf Twitter teilen; aber diese Seiten lenken uns ab! Um deine Lernzeit optimal zu nutzen, solltest du Ablenkungen vermeiden: Schalte dein Handy aus (außer du brauchst es zum Lernen!).

 

6. Bereite dich vor, bereite dich vor und bereite dich noch mehr vor

„Vorbereiten“ bedeutet zweierlei. Erstens solltest du nicht bis zum Abend vor der Prüfung warten, um mit dem Lernen zu beginnen. Versuche, jeden Tag in einstündigen Blöcken oder 20-minütigen Einheiten zu lernen. Alles in der Nacht vor der Prüfung zu pauken, ist nicht so effektiv, wie sich den Stoff vor der Prüfung vollständig anzueignen. Das ist der Grund, warum Erfolgsstrategie Nr. 1 so wichtig ist: Ein Lernplan hilft dir, dich vorzubereiten. Das ist auch der Grund, warum Erfolgsstrategie Nr. 5 so wichtig ist, denn Ablenkungen hindern uns daran, uns voll auf das Lernen zu konzentrieren.

Zweitens: Sorge dafür, dass du am Tag/Nacht vor der Prüfung alles vorbereitet hast. Wenn du ein Online-Student bist, musst du sicherstellen, dass du vor dem Prüfungstermin weißt, wie du auf die Prüfung zugreifen kannst, dass du die notwendigen Materialien zur Verfügung hast und dass du bereit bist, die Prüfung in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Wenn du vor Ort studierst, musst du sicherstellen, dass du alle notwendigen Materialien zur Hand hast: Papier, Bleistift, Notizen (falls vorhanden), Taschenrechner (falls vorhanden) usw. Wenn du am Tag oder in der Nacht davor alles parat hast, hast du ein Gefühl der Kontrolle und bist gut vorbereitet. Außerdem hilft es dir, dich zu entspannen und in der Nacht vor der Prüfung gut zu schlafen.

 

7. Kümmere dich auch um dich!

Abschlussprüfungen und der Alltag können stressig sein; deshalb ist es wichtig, dass du dich um dich und deine geistige und körperliche Gesundheit kümmerst. Schlafe ausreichend (nicht nur am Tag vor der Prüfung), lege Lernpausen ein und vergiss nicht, dir auch mal Zeit für dich zu nehmen.

Author: Max

Hey Nerds, ich bin Max und seitdem ich klein bin, absolut Technik begeistert. Nach meinem Abitur habe ich für einige Zeit Informatik studiert und bin nebenbei immer meinem Hobby, dem Gaming, nach gegangen. Nach einiger Zeit habe ich auch den Krypto-Space für mich entdeckt. Hier werde diese Plattform nutzen um euch ein paar Tipps und Trick rundum meinen Nerdpol an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert